Seniorenresidenz Marktredwitz

Präventionsprogramm „Gutes Sehen“ in der Seniorenresidenz

·

Gutes Sehen ist ein wichtiger Baustein für die Lebensqualität bis ins hohe Alter. Deshalb haben wir am bayernweiten Präventionsprogramm „Gutes Sehen in Pflegeeinrichtungen“ teilgenommen.

Experten des Blindeninstituts Würzburg waren zwei Tage vor Ort, um auf die besonderen Bedürfnisse sehbeeinträchtigter Bewohner aufmerksam zu machen und Hindernisse im Alltag abzubauen. Im Rahmen des Besuches wurden Bewohner auf ihre Sehfähigkeit untersucht und beraten. Unsere Mitarbeitern konnten während der Schulung mittels Selbsterfahrung die Tücken der Sehbeeinträchtigung kennenlernen. Weiterhin fand ein Informationsabend sowie eine Begehung unserer Einrichtung in Hinsicht auf mögliche Sehbeeinträchtigungen statt.