Seniorenresidenz Marktredwitz

Aktuelle Corona-Information

·

12.05.2021 | Alle aktuellen Informationen zu unseren Besuchsregelungen und Hinweise zum Schnelltest finden Sie ab sofort hier: Aktuelle Besuchsregelungen.

***

15.01.2021 | Seit dem 29.12.2020 verzeichnen wir ein Corona-Ausbruchsgeschehen und haben seither jeweils zweimal wöchentlich von allen Bewohnern und Mitarbeitern Proben für den Labortest genommen. Ziel war und ist es, engmaschig neue Infektionen frühzeitig zu erkennen. Durch eine Inkubationszeit von 10 bis 14 Tagen musste von weiteren positiven Fällen ausgegangen werden, bis die eingeleiteten zusätzlichen Schutzmaßnahmen ihre Wirkung zeigen. Auf Wohnbereich 3, dem Ort des ersten Ausbruchs, sind aktuell insgesamt 20 Bewohner positiv getestet. Hier kam es jedoch seit dem 07.01. zu keiner weiteren Infektion. Auch auf Wohnbereich 2 ist mit derzeit 16 Betroffenen ein Rückgang der Ausbreitung zu verzeichnen. Zu unserer Erleichterung konnten erste betroffene Bewohner mittlerweile wieder Corona-negativ getestet werden. Der im letzten Schreiben benannte positive Fall auf Wohnbereich 1 wurde bei einer Nachtestung nicht bestätigt.

Aktuell befinden sich 10 Mitarbeiter aus Pflege und Betreuung der Wohnbereiche 2 und 3 in Quarantäne. Unsere Dienstplanung, und damit die unter zusätzlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen erfolgende Versorgung aller Bewohnerinnen und Bewohner,  ist weiterhin ohne externe Hilfe gesichert.

Der ersten Impfungen in unserem Haus wurden am 02.01.bzw. 07.01. durchgeführt. Der zweite Impftermin ist für den 23.01. bzw. 28.01.2021 terminiert.